Brotvielfalt

Ein Brot besteht aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz

Allein durch die unterschiedliche Verarbeitung, der Form und Größe oder der Backweise können aus diesen wenigen Zutaten viele verschiedene Brote entstehen. Und da hab ich noch gar nicht die Brote mitgezählt, die sich durch Verwendung verschiedener Mehlsorten oder weitere Zutaten voneinander unterscheiden.
Pitabrot im Tandoor

Teigzubereitung für ein Pitabrot aus Tunesien im Tandoorofen.

Im Deutschen Brotregister sind zurzeit über 3000 Sorten Brotsorten registriert und unter der Internetseite www.brotkultur.de wird jede Bäckerei aufgerufen, Ihr eigene Brotkreation registrieren zu lassen. Viele Bäcker nutzen so die Chance, ihre eigene, kulinarische Geschichte zu schreiben.
Und wie sieht es weltweit aus? Jede Nation hat ihr eigenes Brot und verblüffend ist dabei, nicht jedem schmeckt unser Pumpernickel! Wie kommt es überhaupt zu so viel unterschiedlichem Brot? Aus was entstand unser Weizen? Gibt es auch  eine Brotvielfalt in Frankreich, Russland oder Indien?
Wem dies interessiert und weitere Interessen an vielen Tipps und Grundlagen vom Brot backen erfahren will, der kann hier einen YoutTube Video der Sendung Quarks & Co. aus dem Jahre 2011 anschauen. Eine toller Streifzug über 45 Minuten in die Welt der Brote. Leider besteht ab der 8. Minute eine Minute lang kein Bild, aber der Ton ist weiterhin hörbar. Danach gehts sehr informativ weiter. Ich finde diesen Filmbeitrag sehr interessant!


Fotos auf dieser Seite (c) J. Schneider

Weiterempfehlen
,