Feiner Blaukrautsalat

Mit den blauen Komponenten: Rotkohl, blaue Trauben, Blauschimmel und Balsamessig!

Hier unser Familienrezept vom Rotkrautsalat, das von Tina aus einer Zeitschrift vor Jahren gefunden und von meinen Kollegen mehrfach nachgefragt wurde. Natürlich sind die Zutaten und Mengen nicht in Stein gemeißelt. Je nach Vorliebe können die Komponenten Blauschimmelkäse durch Feta Käse,  Trauben durch Äpfel und Wahlnüsse durch Mandeln ersetzt werden. ABER in folgender Konstellation finde ich den Salat einfach und unschlagbar gut.

Rotkrautsalat Hannasteochter Ulrike Schneider

Zutaten:
1 mittelgroßer Kopf Rotkraut, in feine Streifen geschnitten
2 TL Salz
250g milder Blauschimmelkäse in kleine Würfel geschnitten (Bsp. Bavaria blue)
150g Gorgonzola, in kleine Würfel geschnitten
200g Wahlnüsse, geröstet und zerkleinert

Vinaigrette:
1 EL Honig
1-2 El Aceto balsamico (Balsamessig)
Saft 1 Zitrone
Salz und Pfeffer

Roter Salat Hannas Töchter Ulrike Schneider

  • Kleingeschnittenes Kraut in einer Schüssel mit Salz vermengen und 3-4 Minuten kräftig kneten. Bei diesem Prozess beginnt der Kohl zu fermentieren und er wird bekömmlicher.
  • Nach 10 Minuten Ruhe das gebildete Wasser abschütten.
  • Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen und mit der Vinaigrette aus Honig, Essig und Zitrone anmachen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Hannas Töchter wünschen frohe Festtage
und einen guten Rutsch in Neue Jahr 2016!Weihnachtsbaum Hannastoechter Ulrike Schneider♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert