Teatime

Warum das Neue Jahr nicht mit einem Afternoon Tea beginnen?

Das beste, was die Engländer kulinarisch hervorgebracht haben, ist sicherlich der Afternoon Tea oder die Teatime. Um für die Ladies, die lange Zeit vom Lunch zum Dinner zu verkürzen, wurde ein Nachmittagstee gereicht. Überall auf der Welt treffe ich auf diesen Brauch, sogar in Deutschland.

Eine frisch aufgebrühte Kanne Tee, meist Schwarztee,  wird zusammen mit Scones, Gurken- und Lachssandwiches und Petits Fours aufgetischt. Die Teatime wird gerne stilvoll zelebriert. Viele kleine Köstlichkeiten, süßes und herzhaftes, für den kleinen Hunger zwischendurch, werden in die Höhe gestapelt und auf einer Etagere arrangiert.

Teatime

Unsere Teatime ist im Landhaus Ettenbühl in Hertingen angerichtet. Ganz traditionell werden dort zu dem üblichen Gebäck, den Scones, Clotted Cream, ein streichfähiger dicker Rahm ähnlich Mascarpone serviert mit Erdbeer- und Orangenmarmelade. Diese Kombination schmeckt schon genial gut. Wer Lust auf Pikantes hat, beginnt mit den  Sandwiches, die einen sind mit Gurkenscheiben, die anderen mit Lachsmousse belegt.

Teatime

Abschließend werden die Petits Fours genascht.  Das sind kleine, aber feine, süsse Teilchen wie winzige Windbeutel, schokoladige Biskuitteilchen oder mit Früchten belegter Mürbeteig.

So kann das Neue Jahr beginnen!

Teatime

Teatime im Landhaus Ettenbühl in Hertingen bei Bad Bellingen

 

Glücksklee Viel Glück und Gesundheit für 2016!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert