Mein Atelier in Kandern

Das einzig erfreuliche für mich an der Pandemie war, dass ich zum Malen und zum Joggen kam. Allerdings soll es hier nur um das Malen gehen. Meine Nachbarin Heidi hatte mich für die Online-Kunstakademie der Kanderner Künstlerin Insa Hoffman geworben. Das kleine schnuckelige Städtchen Kandern am Fuße des Schwarzwalds ist bekannt für seine Maler und seine Keramik. Jedes Jahr findet hier im Herbst ein großer Keramikmarkt statt und es gibt ein Keramikmuseum. Der Expressionist August Macke besuchte hier öfters seine Schwester, die mit dem Kronenwirt verheiratet war und so malte er Kandern und seine Umgebung. Hier gibt es einen August Macke Künstlerweg, der zu den bekanntesten Standpunkten des Malers führt.

Bekannte Künstler heute sind der Maler Jürgen Brodwolf oder der Keramiker Horst Kerstan und seine Frau Beatrix Sturm-Kerstan. Auch in der Keramikwerkstatt Hakenjos wird seit mehreren Generationen gearbeitet. Insa Hoffmann hat sich seit einigen Jahren in dem idyllischen Städtchen niedergelassen und in der alten Ziegelei ihr Atelier bezogen.

Die Kunstakademie von Insa Hoffmann hat mir auf Anhieb gut gefallen, auch wenn sie zunächst nur Online lief. Also trat ich ihrem Kunst-Abo bei, jede Woche eine Dosis Kunst. Reale also analoge Workshops durften nicht stattfinden, somit wurde zuhause gemalt und das ganze über Facebook oder Whats App oder Email und Zoom Konferenzen gezeigt und kommentiert. Die Mal-Kommunity hat sich im Netz ausgetauscht und wuchs stetig. In Zoom Konferenzen mit Insa wurde fleissig mitgemalt und in ihren YouTube Videos wurden ihre Maltechniken demonstriert. Für mich war ziemlich schnell klar, dass ich große Bilder malen möchte und das geht am besten in einem Atelier. Nach einem kurzen Intermezzo im Freiraum in Lörrach zog ich in ein Gemeinschaftsatelier in der Aktienmühle in Basel ein, unweit der französischen Grenze.

In Basel gefiel es mir sehr gut, zumal die Aktienmühle eine Traumlocation ist: eine alte Mühle mit vielen Ateliers und Werkstätten in denen u.a. Brot gebacken, Bier und Kombucha gebraut oder Kaffeebohnen geröstet werden. Ein Verkaufsschop und ein Restaurant ergänzen die verschiedenen Aktivitäten dort. Ich habe schon 2017 die Aktienmühle hier im Blog vorgestellt, da ich so von ihr begeistert war.

Tja und dann bot mir Insa ihr altes Büro als Atelier in Kandern unweit meines Wohnortes an und sie eröffnet jetzt dort auch noch eine Kunst-Galerie bzw einen großzügigen Showroom wo sie ihre Malerei zeigt. Da konnte ich nicht ablehnen zumal die Dieselpreise ziemlich angestiegen waren und der Umtauschkurs von Euro in Franken sich auch verschlechtert hatte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bin ich dann Anfang diesen Jahres nach Kandern ins neue Atelier gezogen, in die

Alte Ziegelei am Rebmättleweg 4 in 79400 Kandern.

Das Malen macht mir weiterhin sehr viel Freude und mein kleiner Begleiter, mein Pudel Tom, ist immer mit dabei. Mittlerweile finden auch wieder live Workshops im Atelier von Insa statt, die ich gerne wahrnehme.

“Der Zweck der Kunst ist es, die Menschen auf ein höheres Bewusstseinsniveau zu heben, als sie es sonst aus eigener Kraft erreichen würden.“ Brassai

Ich bin sehr froh nochmal in einer anderen Form als der Fotografie zur Kunst gefunden zu haben. Beiden liegt das genaue ‚Sehen‘ zugrunde. Das A und O der Kunst. Man kann es gar nicht genug trainieren.

Hier kommen ein paar Eindrücke meines Ateliers und meines abstrakt expressiven Kunstschaffens.

2 Kommentare zu “Mein Atelier in Kandern”
  1. Liebe Jutta, das hört sich toll an und sieht auch wirklich toll aus. Glückwunsch und die allerliebsten Grüße von Tante Heide und Tanja 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert