Einfach Brote selber backen

Unser neues Brotbackbuch erscheint am 23.8.2021

Einfach Brote selber backen

Text & Rezepte: Ulrike Schneider
Fotos & Rezepte: Jutta Schneider und Michael Will
.

Erscheint am 23. August 2021 im Jan Thorbecke Verlag!
ISBN 978 3 799515221. Thorbecke Verlag. Online bestellbar auch in jeder Buchhandlung um die Ecke , bei Buch7.deEcobookstore.de,  Fairbuch.de,  Seedread.de oder bei Amazon. Auch als pdf E-Book erhältlich unter EAN: 9783799515405. Support your local dealer!

Inhaltsverzeichnis

Einführung
Die Zeitangaben im Buch 6
Vorteige 9
Anstellgut – Der Start(er) aller Sauerteige 15
Hauptteige 22
Ruhezeiten – die Garen 24
Backen – frei oder im Topf ? 26

Rezepte
Bis zu 6 Stunden Teigruhe: Brote an einem Vormittag 29
6–12 Stunden Teigruhe: Brote an einem Tag 65
12–24 Stunden Teigruhe: Brote über Nacht 91
Über 24 Stunden Teigruhe: Brote mit langer Teigführung 119

Alle 50 Rezepte mit je einem Back-Zeit-Strahl: Zutaten und Ruhezeiten auf einen Blick 

Einfach Brote selber backen. Wenn du nur eine 4 Stunden Zeit hast und ein Brot backen möchtest, dann wirst du in unserem Buch fündig. Unsere Rezepte sind nicht nach Mehlsorten geordnet, sondern nach ihren Teig- und Ruhezeiten. Die Zubereitungszeiten reichen von 20 Minuten bis hin zu 27 Stunden für eine Pinsa. Die Rezepte sind ohne, mit wenig Hefezugabe oder mit Hefevorteigen und eigenen Sauerteigen konzipiert.

Sie sind eine Inspiration und Animation zum Nachbacken und dürfen von euch gerne verändert und angepasst werden. In einem neu entwickelten Zeitstrahl sind alle Schritte auf einen Blick inkl. aller wesentlichen Zutaten erfassbar. Jetzt bedarf es nur noch eines Anfangs, der Rest geht von ganz alleine!

Back-Strahl-WildeHilde

Back-Zeit-Strahl der Wilden-Hilde-Dinkel Sauerteigbrötchens (Buch S. 89):

Für mich ist das Backen mit Vorteigen die einfachste Methode, gute Brote selbst zu backen: Nur ab und zu kneten oder falten, dazwischen ruht sowohl der Teig als auch die Bäcker;in. Nach dem Formen und nach der Stückruhe wird gebacken. Mir gelingen so die schönsten Brote, die auch geschmacklich hervorragemd sind. Ich möchte mit dem 3. Backbuch zeigen, wie einfach und undogmatisch es sein kann, gute und bekömmliche Brote und Brötchen selbst zu backen.
Es ist für jeden etwas dabei: Schnelle Pfannenbrote, Leinsaatcracker, knuspriges Orangenbrot in unter 3 Stunden, und Brote die über Nacht ruhen dürfen oder köstliche Brot-Kompositionen mit Saaten und Urkorn, die auch mal bis zu einen Tag brauchen, bevor sie frisch auf unseren Tisch kommen.


Weiterempfehlen
, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.