Ziegenkäse Salat

Urlaubszeit und die Lust auf Salat!

Besonders gut schmeckt uns grüner Salat mit Ziegenkäse! Im Urlaub schmeckt er nochmal so gut.

Tipi

Ist erstmal das Zelt aufgebaut wie hier unser Tipi in der Nähe eines Sees, dann können wir uns um das Essen kümmern. Schnell soll es gehen, damit wir danach gleich schwimmen und paddeln gehen können. Jetzt bietet sich ein frischer grüner Salat an, der mit einer Scheibe Ziegenkäse gekrönt wird.

Ziegenkäse Salat

Sogar den Kids schmeckt es und das will was heißen! Ich wurde  schon zuvor von meiner Schwester gewarnt, dass es nicht einfach ist, die Kinder zum Essen zu animieren bei soviel Ablenkung in der Umgebung. Und Julius greift sogar gleich zum gebackenen Ziegenkäse. Hmm, wie es den beiden schmeckt.

Ziegenkäse Salat

Wir haben bewusst auf Stühle und einen Tisch verzichtet. Eine Matte reicht für unser Picknick aus. Danach geht es gleich ins Boot oder direkt in den See zum Schwimmen. Leinen Los!

Kanadier

Bouquet Garni

Ziegenkäse-Salat

Zutaten: Am besten schmeckt der Ziegenkäse auf grünem Salat egal ob Feldsalat, Rucola, Endivie, Kopfsalat und was es alles an Salaten noch gibt.

Ziegenkäse von der langen Rolle, Butter oder Öl

Salatsauce: Saft einer Zitrone, Olivenöl,  mit Pfeffer und Salz  abschmecken.

Ich gebe die ungefähr 1 cm dicke Ziegenkäse-Scheibe auf ein Stück Brot und brate beides zusammen in der Pfanne goldbraun von beiden Seiten an. Der Käse kann auch ohne Brot angebraten werden. Salat auf dem Teller anrichten, die zuvor zusammengerührte Salatsauce darüber gießen und mit dem Ziegenkäse garnieren. Schmeckt besonders gut, wenn der Ziegenkäse noch warm ist.

Varianten: In Honig und Butter den Käse karamellisieren. Kräuter oder Blüten darüberstreuen und diese gourmethafte Variante genießen. Das ganze kann auch in Alufolie gepackt auf dem Grill erwärmt werden

Noch ein Tipp: Eine Zeltschnur eignet sich gut, um daran kleine Kräutersträußchen aufzuhängen und zu trocknen.

 

 

Weiterempfehlen
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.