Bohnen-Kartoffel-Lamm Pfanne

Mein schnelles Spätsommeressen:
Bratkartoffeln mit Lammfleisch und grünen Bohnen!

2 Handvoll grüne Stangenbohnen, 5-6 gr. Bio-Kartoffeln, 300g Bio-Lammfleisch, gehackt oder in feine Streifen. 2 rote Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, Schale einer eingelegten Zitrone, 1 +1 TL Paprikapulver, 1+1 TL Kurkuma (Gelbwurz), 1 TL Kumin (Kreuzkümmel), und 1 TL Zimt, Chiliflocken nach Wahl, Salz, Pfeffer. Kokos- und Olivenöl zum Anbraten.

Schnelle Bohnen-Kartoffel-Lamm Pfanne von Hannastoechter.deIch weiß, viele möchten nicht gern alle Zutaten gemischt haben, sie bevorzugen, alle Zutaten separat und geordnet auf dem Teller angerichtet zu sehen. Aber bei mir ist das anders, ich LIEBE es, alle Komponenten auf einmal zu schmecken und sie am Liebsten in einem Topf zusammen zu garen. Und dies ermöglichte mir meine Außenküche mit nur 2 Gasflammen diesen Sommer sehr oft. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Zubereitungsart das Essen in 20 Minuten auf den Tisch bringt. Und das finde ich nach einem Bürotag unschlagbar!

Aussenküche von Hannastoechter.deSchnelle Bohnen-Kartoffel-Lamm Pfanne

  • Zuerst die gewaschenen grünen Bohnen zusammen mit Bohnenkraut aus dem Garten 10 Minuten lang kochen. Danach die Bohnen mit kaltem Wasser abgeschrecken, salzen, pfeffert und in einem Sieb beiseite gestellen.
  • Die Kartoffeln mit Schale waschen, vierteln, salzen und mit 1 Tasse Wasser in eine Pfanne geben. In den ersten 10 Minuten den Deckel auflegen, so dass die Kartoffeln in der Pfanne nur kochen und nicht braten. Sind die Kartoffeln fast gar, 1-2 EL Olivenöl hinzu geben  und mit 1 TL Paprikapulver und  1 TL  Kurkuma würzen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  • In dem Bohnentopf 1 EL Kokosöl und die  Zwiebeln zusammen mit Lammhackfleisch knusprig anbraten.  Während des Bratens 1 TL Kumin, 1 TL Kurkuma, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Zimt und die Knoblauchzehe hinzugeben. Wer hat kann auch noch die Schale einer eingelegten Zitrone in feine Streifen schneiden und mit anbraten (alternativ: Zitronensaft und -zesten einer Zitrone). Am Ende mit Salz abschmecken und das gebratene Fleisch unter die angebratenen Kartoffeln mischen.
  • Zum Schluss die noch leicht warmen Bohnen in die Pfanne oben auf geben. Dazu passt eine gute Flasche Rotwein, es würde auch ein einfacher grüner Salat gut passen.

Schnelle Bohnen-Kartoffel-Lamm Pfanne von Hannastoechter.de

 

Weiterempfehlen
,
One comment on “Bohnen-Kartoffel-Lamm Pfanne
  1. Ich bin ja der absolute Bohnen-Fan und dein Rezept klingt einfach himmlisch! Mit Lamm konnte ich mich zwar noch nicht ganz anfreunden, weil ich finde, dass es einfach immer ein bisschen „schafelt“, wie wir dazu sagen, aber ich kann ja stattdessen Rinderhack nehmen.

    Danke auf jeden Fall für das Rezept.

    Liebe Grüße,Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.