Captain Plant, der vegetarische Food Truck

Mit einem Rezept für gebratene Kürbisschnitze

Vor kurzem war ich auf einem Food Truck Festival im Schwarzwald. Die Rothaus Brauerei in Grafenhausen mitten im Hotzenwald hatte 20 Foodtrucks auf ihr grosses Gelände eingeladen. Der Andrang an Gästen war überwältigend und uns fiel ein schwarzer Truck auf mit vegetarischer Kost, der aus der Schweiz kam: Captain Plant. Jens, ein Chemiker aus Basel, verkauft nach seiner Promotion vegane Burger und anderes veganes Fast Food. Irgendwann hatte er durch gewonnene Wettbewerbe und Crowdfunding soviel Geld beisammen, um sich einen Truck leisten zu können. Aber am Besten ihr lest seine beeindruckende Geschichte selbst.

Sein Ziel ist es, den Planeten durch seine Küche wenig zu belasten also nachhaltig zu kochen und, so Jens, ” dass Dich unser Fast Food glücklich macht, Du dich grossartig fühlst und Du lange “gnueg hesch”.

Captain Planet

Food Truck Captain Plant

Da ich mich schon durch die anderen Food Trucks durchgefuttert hatte, wollte ich nur noch einen Snack. Leider waren die Pommes ausgegangen, mein veganer Lieblingssnack, so probierte ich die frittierten Kürbisschnitze, die dann super schmeckten.

Food Truck Captain Plant

Gebratene Kürbisschnitze

Ich schneide eine Kürbis der Länge nach auf und entferne die Kerne. Am liebsten nehme ich einen Hokkaido-Kürbis, den ich mit der Schale verarbeiten kann. Dann werden dünne Spalten oder Schnitze von der Kürbishälfte geschnitten wie auf dem Foto zu sehen ist. Da ich ungern frittiere brate ich die Spalten in der Pfanne mit Butter oder Öl an bis diese weich sind. Oder  sie können auch auf dem Backblech im Ofen bei 180 Grad gebacken werden, dazu die Schnitze mit Öl beträufeln. Danach mit einem guten Salz wie Meersalz und Pfeffer würzen. Sie schmecken auch scharf mit Cayennepfeffer köstlich. Jedenfalls schmecken sie so gut wie Pommes!

Falls ihr mal Lust habt zuhause auf ein Food Truck Event so wendet euch an Captain Plant:

Nauenstrasse 71
4052 Basel, Switzerland
+41 61 504 12 31
hello@captainplant.com
facebook.com/captainplant
twitter.com/CaptainPlant
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.