Badische Mini-Dampfnudeln

aus Dinkel und mit Gemüsesuppe!

Bei unserer Mutter Hanna gab es oft Dampfnudeln mit selbst gemachter Gemüsesuppe. In der Schulzeit liebten wir Töchter diese Suppe nicht sehr, da unsere Mutter sie stets verdünnte. Dies ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass alle vier Mädels unterschiedlich von der Schule nach Hause kamen und die letzte Tochter dann eher eine Gemüsebrühe zu den Dampfnudeln essen musste. Heute können wir es nachfühlen und eine Gemüsesuppe steht sogar bei Kenia und Julius ganz oben auf der Beliebtheitskala.

Badische Dampfnudeln Hannas TöchterHeute darf ich meine Suppe selbst herstellen und die Dampfnudeln dazu sind schnell gemacht. Der Teig ist ein einfacher Hefeteig, mit wenig Zucker und ohne Ei. Zum Ausbacken verwende ich meine Wokpfanne, da sie einen dichten Deckel hat der gewölbt ist! Einen gewölbten Pfannendeckel ist praktisch, da das Kondenswasser seitlich abfließen kann und nicht auf die Dampfnudeln tropft. Kleines Geheimnis am Rande 🙂

Zutaten für 4-5 Personen

500g Dinkelmehl Type 630
20 g Frische Hefe

 1 TL Zucker
1 TL Salz
280 ml Milch
(kann auch durch Kokosmilch ersetzt werden oder halb Milch/halb Wasser geht auch, die Dampfnudeln brennen dann nicht so leicht an)

Sud, pro Durchgang: 1 EL Kokosöl (alternativ: Rapsöl oder Schmalz), 150 ml Wasser, 1 TL Salz.
Gemüsesuppe:
1 Zwiebel, 1 Zucchini; 1 Tomate, 1 Kartoffel und nach Belieben: grüne Bohnen, Erbsen,  Fenchel, Karotten, Rote Beete, etc., Wasser, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Muskatnuss, Liebstöckl, ggf. Schmand od. Sahne

Zubereitung

In das Mehl die frische Hefe einkrümeln, Zucker, Salz und Milch zugeben und mit der Hand 2-3 Minuten lang vermengen, danach mit der Küchenmaschine 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Der Teig ist eher fester als zu weich. Zugedeckt in der Schüssel eine Stunde ruhen lassen.

Während der Teig ruht kann die Suppe zubereitet werden:

Für die Gemüsesuppe in einem Topfboden 1 EL Zucker geben und eine Zwiebel halbieren und auf den Topfboden, gut anbräunen lassen (meine Bilder hierzu siehe Beitrag Salatsuppe). Darauf achten, dass der Zucker nicht verbrennt. Ist die Zwiebel an der Schnittfläche schön braun, die Temperatur reduzieren und das grob zerkleinerte Gemüse zugeben, sofort salzen und ganz kurz mit anrösten. Mit 1 L Wasser ablöschen, das Gemüse ca. 10 Minuten köcheln und am Ende mit einem Pürierstab grob mixen. Die Suppe kann mit Sahne verfeinert oder mit einem TL Schmand pro Teller angerichet werden.

  • Nach dem Ruhen den Teig auf die Arbeitsfläche heben, ein paar mal ineinander falten und rundwirken. Danach mit dem Wellholz vorsichtig zu einem 4 cm dicken Fladen rollen. Mit einer Espressotasse kleine Kreise ausstechen und diese auf der bemehlten Arbeitsfläche abgedeckt ca. 30 Minuten lang gut aufgehen lassen.
  • In der Wokpfanne 1EL Öll, 1 TL Salz und 150 ml Wasser zugeben. Die aufgegangenen Dampfnudeln in den Sud setzen und den Deckel schließen. Temperatur um die Hälfte reduzieren, so dass gerade so noch das Wasser köchelt.
  • Nach 10-15 Minuten sollte das Wasser verdampft sein und es kann der Deckel vorsichtig entfernt werden. Wurde ausreichend Fett verwendet, haben die Dampfnudeln nun eine schöne, knusprige Kruste erhalten und sind gut aufgegangen.
  • Herausnehmen und noch warm zu der Gemüsesuppe reichen.

Badische Mini Dampfnudeln

, ,
Ein Kommentar zu “Badische Mini-Dampfnudeln”
  1. LIebe Uli,
    warum nur bekomme ich beim Lesen eurer tollen Beiträge immer soooo Hunger. ;-O …und im Falle der „Klassiker“ auch so ein liebevoll-sentimentales Gefühl, z.B. an meine Oma, die für meinen Bruder immer Dampfnudeln mit „zwoi Grischdlen“ gebacken hat (für die Nicht-Badener: „zwei Krusten“). Dazu gab’s „Grumbieresupp“ und oder Kirschen und/oder „Wanillsooß“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert