Mein Salat der Woche!

Grüner Sommersalat mit Bohnen und Erbsen.

Mein Salat der Woche wurde inspiriert von meinem aktuellen Kochbuch „Vegetarische Köstlichkeiten“  von Yotam Ottolenghi. Darin hat mich der Frühlingssalat mit Bohnen sehr inspiriert und ich habe ihn letzte Woche zwei mal in verschiedenen Varianten zubereitet. Schmeckt überraschend frisch und es macht wirklich Spaß, die Zutaten nach Saison auf dem Markt zusammen zu suchen. Er ist eigentlich sehr unspektakulär und besteht aus grünen Salaten und blanchiertem, grünem Gemüse. Diese Kombination hat mich bereits zu Studentenzeiten – lang, lang ist`s her – in der damals neu eingeführten Salatbar der Mensa des KIT Karlsruhe schon begeistert! Und dies ist bis heute so geblieben.

 

Salat für 2 Personen:

  • Ein Topf mit Wasser zum kochen bringen, anschließend salzen. Darin zuerst 2 Handvoll geputzte grüne Stangenbohnen 5 Minuten  gar kochen. Abschöpfen und auf einem großen Teller abkühlen lassen. Im gleichen Wasser 2-3 Handvoll frische Erbsen 1 Minute lang bissfest blanchieren und danach zum abkühlen über die Bohnen geben. In einer Variante haben wir noch 5-6 Broccoliröschen 2 Minute lang blanchiert und im kalten Wasser den Garprozess unterbrochen und ebenfalls abkühlen lassen. Dies erhält die grüne Farbe. Denkbar sind auch Kohlrabi, Rosenkohl oder grüner Sparge, je nach Saison.
  • Auf einer großen Salatplatte ein dickes Bett aus gewaschenem Blattsalat, Wildkräuter-, Rucola- und Sauerampferblätter auslegen. Leicht salzen. Darauf das abgekühlte, blanchierte Gemüse auflegen. 3 fein geschnittene Frühlingszwiebeln aufstreuen. Bei einer Salatvariante kam nun die roh geriebene Rote Bete oben auf, bei der anderen Variante gekochte und gesalzene Quinoakörner. Bei der anderen Variante mit Broccoli habe ich gemahlene und geröstete Mandeln und Sonnenblumenkerne oben aufgestreut.
  • Am Ende die Vinaigrette über Gemüse und Salat geben. Diese besteht für beide Salate aus dem Saft einer Zitrone, 2 EL Olivenöl,  1 TL Salz, Pfeffer, 1 kleingeschnittene Pepperoni, 2 EL gerösteter Sesam, 1 EL Schwarzkümmelsamen.
Frühsommersalat mit BohnenFrühsommersalat mit BohnenFrühsommersalat mit BohnenFrühsommersalat mit Bohnen

 

Weiterempfehlen
,
One comment on “Mein Salat der Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.